Die gerade erstellte Tätowierung wird vom Tätowierer mit Vaseline oder Melkfett und einem Verband aus Folie versorgt.

3-4 Stunden später entfernst du den Verband und reinigst das neue Tattoo und die umliegenden Stellen mit einer medizinischen Waschlotion oder einer milden Seife, lauwarmen Wasser und der flachen Hand so dass alle Salben- und Farbreste entfernt werden.

Die Hände vorher natürlich gründlich waschen!!!

Danach schmierst du das neue Tattoo dünn mit einer Wund- und Heilsalbe ein.
(Panthenol-Salbe-Lichtenstein o.ä.)

Anschließend packst du die frisch gestochene Stelle wieder mit einer Folie ein, je nach Körperstelle solltest du ein Hansaplast Klebepflaster verwenden um ein Verrutschen des Verbandes zu verhindern.

Dies solltest du alle 3-4 Stunden und 3-4 Tage lang wiederholen um einer Schorfbildung vorzubeugen. Die Poren werden sich von innen heraus schließen.

Nachts wird die Ausnahme zur Regel: Vor dem zu Bett gehen und gleich nach dem Aufstehen säubern und verbinden, wie oben beschrieben.


Nach dieser Zeit mausert sich dein neues Tattoo, es werden dünne Hautplättchen abfallen, wichtig dabei ist, dass du nicht dran rum rupfst, das könnte im schlimmsten Fall zu einer Vernarbung auf dem Tattoo führen. Außerdem muss das Tattoo noch 3-4 Tage, 3-5 mal am Tag mit einer Heilsalbe behandeln werden

Während und ca.2 Wochen danach, sind Sonne, Solarium, Sauna und Chlorwasser Tabu.